über mich

Wer sein Tier liebt, möchte es in guten Händen wissen

Vielleicht haben Sie noch keine Erfahrungen mit der Naturheilkunde als Alternative zur Schulmedizin gemacht, oder ganz im Gegenteil, vielleicht haben Sie schon sehr Vieles vergeblich ausprobiert und möchten nun natürlich wissen, mit wem Sie es hier zu tun haben.

Deshalb ein kleiner Ausflug zu meiner Vita und den Beweggründen, die mich hierher geführt haben.

Mein Name ist Silke Volkmann. Ich bin Jahrgang 1964, hatte seit frühester Kindheit intensiven Kontakt mit Tieren und von Anfang an einen ganz besonderen Zugang zu ihnen. Das damals obligatorische Praktikum im Schlachthof, das für mich mich einfach nicht möglich war, gab den Ausschlag statt Tiermedizin Chemie zu studieren.

Als promovierte Chemikerin habe ich jahrelang in der medizinischen Forschung gearbeitet, bis ich den Beruf für die Familiengründung aufgab. Schnell rückten neben meinen Kindern auch wieder Tiere in den Mittelpunkt meines Lebens.

Mit meinem hochtalentierten Pferd Fiete gab es jedoch von Anfang an Probleme. Ich machte die Erfahrung, das die Schulmedizin Probleme in ihrem Anfangsstadium nicht erfassen und lösen konnte. Erst als der strukturelle Schaden da war, konnte man dem Kind einen Namen geben, es zwar behandlen, aber leider nicht wieder heilen.
Hinzu kamen vielfältige Probleme bei der Reha. Niemand konnte mir bei der verordneten Boxenruhe helfen mein bewegungsstarkes Pferd nur kurz und kontrolliert im Schritt zu bewegen, um hier nur eine Schwierigkeit zu benennen.

So kam ich dazu unterschiedliche alternative Trainings- und Ausbildungdmethoden auszuprobieren. Parallel dazu machte ich vor 12 Jahren auch erste Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden. Ich war fasziniert davon, wie tiefgreifend diese Methoden wirkten.

Als mein Pferd vor 8 Jahren nach einem tragischen Unfall eingeschläfert werden musste, begann ich eine fundierte Ausbildung in der Tiernaturheilkunde. Nach 5 Jahren intensiver Aus- und fortwährender Weiterbildung, praktiziere ich jetzt so lange und so erfolgreich, dass ich ihnen mit meinem Behandlungskonzept eine umfassende Hilfe für Ihr Tier anbieten kann.

Ich begleite Sie gerne auf ihrem individuellen Weg, damit sie rundum glücklich werden mit Ihren gesunden, vitalen Vierbeinern!


QUALIFIKATION

Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Akademie für Tierheilkunde, ATM
für Hund/Katze und Pferd mit Abschlusspüfung vor dem Verband der niedergelassenen Tierheilpraktiker FNT e.V.

WEITERFÜHRENE QUALIFIKATION

seit 2018

  • Tätigkeit als Dozentin für Pferdeosteopathie und Tierheilkunde Pferd an der Therapeuten Academy Vetogether, Worpswede

2015-2016
• Ausbildung: „Integrativ schamanische Transformationstherapie“ bei Stefan Limmer, Heilpraktiker, Schamane, Autor

2012-2014
• Ausbildung: „Dynamische Osteopathie für Pferde“ bei Katja Eser, Physiotherapeutin, Osteopathin für Mensch und Pferd, Fachautorin

2011-2013
• Ausbildung: „Chirotherapie für Hund und Pferd“ an der ATM, Dozentin: Dr. Irina Kassianoff, Tierärztin

2012 (Jan.-Dez.)
• Akupunktur-Ausbildung für Tiere
Dozentin: Julia Sauer, Dipl. Biologin, THP

2010-2012
• Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der ATM, Dozentin u.a. Dr. Mima Hohmann, Tierärztin

FORTBILDUNGEN

2018

  • Fortgeschrittenen Workshop  „AOE – Akupunkturorientierte Energiearbeit“ / Dozent: Dr. Christian Torp, Tierarzt

2017

  • trust technique Video-online Kurs James French
  • „Die Aufgaben der Bauchspeicheldrüse“/ Dozenten : Manfred Heßel, Ökologe und Klaus-Rainer Töllner, Biologe

2016

• Motiva-Grundkurs bei Gertrud Pysall, Trainerin und Fachautorin
• Einführung in das Motiva-Training für Pferde“ bei Gertrud Pysall, Trainerin und Fachautorin
• „Darmgesundheit unserer Haustiere“ / Dozenten : Manfred Heßel, Ökologe und Klaus-Rainer Töllner, Biologe

2015
• „AOE – Akupunkturorientierte Energiearbeit“ / Dozent: Dr. Christian Torp, Tierarzt
• „Ernährungsbedarf unserer Haustiere“ / Dozenten : Manfred Heßel, Ökologe und Klaus-Rainer Töllner, Biologe
• „Pulsdiagnostik für Fortgeschrittene“ / Dozent: Are Thoresen, Tierarzt, Norwegen

2014
• Hufkurs / Dozentin: Petra Wieland, Huforthopädin
• „Pulsdiagnostik“ / Dozent: Are Thoresen, Tierarzt, Norwegen
• „Akupunktur in der Krebstherapie“ / Dozent: Are Thoresen, Tierarzt, Norwegen

2013
• „Ganzheitliche Schmerztherapie beim Kleintier“ / Dozent: Dr. Andreas Zohmann, Tierarzt
• „Osteopathie der Leere“ / Dozent: Are Thoresen, Tierarzt, Norwegen
• Reiki Grad1
• Spenglersan Kolloid Immun-Therapie / Dozentin: Tina Emke, THP

2012
• Sachkundenachweis / IHK Lübeck, nach § 67 AMG
• HarmoniLogie Part 1 / Dozentin: Anne Krüger, Schäferin und Tiertrainerin

2011
• Hospitanz in der Tierklinik Quickborn